Was bewegt unsere Vorstandsmitglieder?
Sebastian Rink, Vorstandsmitglied seit 2024, stellt sich vor
Was hat dich inspiriert, für den Vorstand des Oikocredit FK Hessen-Pfalz zu kandidieren?
In meinem beruflichen Alltag beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Finanzmittel zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft beitragen können. Dabei habe ich erkannt, dass Mikrofinanz und Impact Investing zentrale Werkzeuge sind, um ein effizienteres und gerechteres Finanzsystem zu gestalten. Als Vorstand von Oikocredit FK Hessen-Pfalz kann ich mich in die Gestaltung der Strategie von Oikocredit International einbringen und gleichzeitig Teil einer engagierten Gemeinschaft sein.
Was machst du beruflich?
Derzeit promoviere ich und lehre im Bereich Nachhaltige Finanzen an der Frankfurt School of Finance & Management. Parallel dazu arbeite ich mit großen deutschen Banken an Strategien, ihre Kreditvergabe im Einklang mit den Pariser Klimazielen zu steuern.
Welchen Blick hast du auf das Thema "Faire Finanzen"?
Für mich gibt es zwei grundsätzliche Ansätze für Faire Finanzen. Zum einen gibt es jene Ansätze, die Finanzierungsmechanismen direkt nutzen, um positive Veränderungen zu bewirken. Hierbei ist die soziale Rendite im Fokus. Oikocredit verfolgt diesen Ansatz. Zum anderen gibt es Faire Finanzen, die gezielt nachhaltige Projekte finanzieren, ohne dabei klassische Risiko-Rendite-Faktoren weniger zu gewichten. In dieser Gruppe finden sich einige große Finanzinstitute, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Ich muss dazusagen, dass derzeit noch nicht alle ihrem Anspruch gerecht werden.
Hast du schon Ideen und Pläne für deine Arbeit im Förderkreis?
Oikocredit hat die ganz besondere Möglichkeit, mit Finanzmitteln eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Das haben in dieser Klarheit nicht viele Organisationen. Mein Ziel ist es, daran mitzuwirken, dass die Gelder, die Oikocredit anvertraut werden, dort die größte Wirkung erzielen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Daran möchte ich als Vorstandsmitglied im Förderkreis mitarbeiten.
Was ist dir sonst noch wichtig und beschäftigt dich?
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich bei den Menschen zu bedanken, die mir ihr Wissen und ihre Erfahrung in den letzten Jahren weitergegeben haben. Dazu gehören insbesondere meine Kollegen an der Frankfurt School of Finance & Management. Karsten Löffler, der sich auch im Förderkreis Hessen-Pfalz engagiert, war mir dabei ein besonderer Impulsgeber. Das Gelernte möchte ich nun in meiner Rolle bei Oikocredit einsetzen.
Das Gespräch führte Beate Hermann-Then
Archiv > 2024 > Juli
- 29. 07. 2024 - Frauen ökonomisch stärken: Für eine stabilere globale Gemeinschaft
- 16. 07. 2024 - Was bewegt unsere Vorstandsmitglieder?
- 11. 07. 2024 - Neuer Oikocredit-Partner deckt Kapitalbedarf von KMU in Indonesien
- 09. 07. 2024 - Oikocredit kündigt neue Zusammenarbeit mit Water.org im Bereich Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) an
- 03. 07. 2024 - Sidian Bank, Aqua for All und Oikocredit starten Finanzierungsprogramm zur Förderung des Zugangs zu WASH-Initiativen in Kenia