Darlehen für ländliche Entwicklung in Kambodscha
In der kommenden Woche findet in Kambodscha die diesjährige Generalversammlung von Oikocredit statt. In dem 14-Millionen-Einwohner-Staat auf der indochinesischen Halbinsel finanziert Oikocredit vor allem Mikrofinanzinstitutionen. Eine davon ist VisionFund Cambodia (VFC), die vor kurzem ein weiteres Darlehen von Oikocredit ausbezahlt bekommen hat.
VisionFund Cambodia Ltd ist eine Mikrofinanzinstitution, die Kredite an arme Kleinbäuerinnen und -bauern und Kleinunternehmen in ländlichen Gebieten vergibt. Damit will sie ihnen den Aufbau einer verlässlichen Verdienstquelle ermöglichen.
Hundertausende Menschen unterstützt
Seit der Gründung von VFC im Jahr 2001 hat die Mikrofinanzinstitution Hunderttausende von Menschen in Kambodscha bei der Gründung und dem Ausbau eigener Unternehmen unterstützt. VFC veranstaltet auch Schulungen zu finanzieller Grundbildung, Betriebswirtschaft und Finanzmanagement sowie zu sozialen Fragen wie häusliche Gewalt, HIV und AIDS, Kinderrechte und Gleichberechtigung der Geschlechter.
Langfristige Finanzierungen von Oikocredit
Oikocredit wurde 2007 Partner von VFC, um deren Expansion in Kambodscha zu unterstützen. Seit Beginn der Partnerschaft hat VCF sechs Oikocredit-Darlehen in Höhe von insgesamt 7,9 Millionen Euro erhalten.
Weitere Informationen zu VisionFund Cambodia