Neuer Direktor für Kapitalbeteiligungen und Business Development ernannt
Heute nimmt Bart van Eyk seine Arbeit als Direktor für Kapitalbeteiligungen und Business Development bei Oikocredit International auf. Der Niederländer wird damit Teil des Vorstands von Oikocredit International.
Neben der Vergabe von Darlehen erwirbt Oikocredit auch Kapitalbeteiligungen an sozialen Unternehmen, die Erwerbsmöglichkeiten für wirtschaftlich benachteiligte Menschen schaffen. Im Zuge der Ernennung von Bart van Eyk schuf Oikocredit eine eigene Abteilung für Kapitalbeteiligungen und Business Development, um diesem wichtigen Bereich mehr Gewicht zu geben.
Van Eyck wird sowohl für das Wachstum des Kapitalbeteiligungs-Portfolios verantwortlich sein, als auch für die Entwicklung neuer Investitionsmöglichkeiten in der ganzen Welt.
Bart van Eyk hat einen MBA-Abschluss der Universität Nijmegen und arbeitete in leitenden Positionen in den Bereichen Mikrofinanz, Innovation in Unternehmen und strukturierte Finanzierung in Entwicklungsländern.
Er begann seine Berufslaufbahn als Offizier in der niederländischen Luftwaffe. Danach arbeitete er fast zehn Jahre bei der niederländischen Bank ABN AMRO im internationalen Privatkundengeschäft und der Unternehmensentwicklung in neuen Wachstumsmärkten.
Ehe er zu Oikocredit wechselte, war Bart Van Eyk Gründer und Geschäftsführer von Musoni in Kenia, der weltweit ersten Mikrofinanzinstitution, die ohne Bargeld arbeitet.