Stadtraum mitgestalten
Was zeichnet das Frankfurter Mainufer aus, wenn nicht das Auto, sondern die Menschen der entscheidende Maßstab sind? Dies testet aktuell das Projekt Sommer am Main. Am 23. Juli waren wir dabei und setzten auf dem Aktionstag des Netzwerks Nachhaltigkeit Lernen mit dem Thema Faire Geldanlage einen eigenen Akzent.
Wie wollen wir unseren Lebensraum gestalten? In Frankfurt, Verkehrsknotenpunkt mit relativ wenig Stadtfläche, ist dieses Thema heiß umkämpft. Im Sommer 2019/2020 wurde im Rahmen eines Verkehrsversuchs der Mainkai zwischen Alter Brücke und Untermainbrücke für Autos gesperrt. Es sollte getestet werden, wie eine dauerhafte Neugestaltung dieses Straßenabschnitts sich auswirken würde. Nun wird seit 2022 zum zweiten Mal auf der erneut gesperrten Uferstaße die Aktion Sommer am Main veranstaltet. Sie soll erneut die Chance geben, die Potenziale und Möglichkeiten für eine zukünftige Nutzung und Gestaltung experimentell zu erkunden und darüber in den Austausch zu treten. Neben zahlreichen Angeboten von Sport- und Kulturvereinen fand am 23. Juli der Aktionstag des Netzwerks Nachhaltigkeit Lernen statt - und wir waren dabei.
Es entsteht tatsächlich eine besondere Atmosphäre, wenn die normalerweise vielbefahrene Uferstraße am Mainkai für Autos gesperrt ist. Der Ort lädt ein, das Tempo zu verlangsamen und zu verweilen - auch bei den mit Stoff überdachten großzügigen Sitzgelegenheiten, die die Straße zum Wohnraum erweitern. Man bringt Zeit mit, sich umzusehen und zum Beispiel auch bei den Infoständen des Aktionstags zu verweilen, selbst bei nicht ganz idealem Wetter. So gab es einige Interessierte, die bei unserem neuen Weltspiel in die Diskussion über gerechte und ungerechte Verteilung von Ressourcen einstiegen. Besonders wertvoll war für uns aber auch der Austausch und die Vernetzung mit andern Akteuren aus dem Netzwerk Nachhaltigkeit Lernen in Frankfurt, wie dem Verein Umweltlernen, der Initiative Foodsharing, die an einem üppig bestückten Stand gerettete Lebensmittel verteilten, Vertreter*innen der Verkehrswende Frankfurt und anderen.
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit konnten wir unser Standmaterial diesmal sogar mit einem kostenlos geliehenen Lastenrad von Main Lastenrad transportieren - im kleinen waren wir so an diesem Tag selbt ein Tag der Verkehrswende.
Der Sommer am Main läuft noch bis 20. August.
Archiv > 2023 > Juli
- 26. 07. 2023 - Netzwerkpartner in der Region: Die Weltladen-Betreibergenossenschaft
- 26. 07. 2023 - Stadtraum mitgestalten
- 26. 07. 2023 - Regionalgruppe Junge Aktive stellt sich vor
- 22. 07. 2023 - Stärkung unseres Auftrags: Mirjam 't Lam über die neue Art zu investieren
- 21. 07. 2023 - Oikocredit Live: Den Klimawandel bekämpfen. Aber wie?!
- 06. 07. 2023 - Wohlstand kultivieren: Kyazanga Farmers' Cooperative Society nutzt IFIL-Darlehen für beträchtliches Wachstum