Mit Geld viel bewirken
Geld und seine Bedeutung für die Gesellschaft und jeden einzelnen, das war der Schwerpunkt des vierten Abends der Fair Finance Week. Mit sehr persönlichen Impulsen zeigten die Referenten, was für sie ein gutes Leben bedeutet und welche Rolle dabei das Geld für sie spielt.
Eingeladen hatte die Triodos Bank für den Abend im Ökohaus fünf Referentinnen und Referenten aus ganz verschiedenen Zusammenhängen.
Den Abend eröffnete Josephine de Zwaan, Vorsitzende der SAAT-Stiftung, die den Aktienbestand der Triodos-Bank hält. Sie reflektierte darüber, dass in ihrem Tagebuch das Substantiv „Geld“ nicht vorkomme. Stattdessen ginge es viel um Themen, die ihr wichtig seien, wie Familie, Freunde, Natur oder auch gesellschaftliche Entwicklungen. Vieles davon habe eine Verbindung zu Geld, denn Geld ermögliche das meiste. Daher verdient Geld auch, dass wir darüber reden, so das Fazit von Josphine de Zwaan.
In weiteren Beiträgen schilderten Pastor Schwarzfischer von der Kirche des Nazarenes, Holger Thiesen , ehemaliger Handballprofi, Reinhold Vollmer, Demeter-Gärtner, und Rainer Voss, bekannt aus dem Film „Masters of the Universe“ ihre persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Geld und ihr Plädoyer zum Umgang damit.
Archiv > 2016 > November
- 19. 11. 2016 - Gutes Essen als krönender Abschluss der Fair Finance Week
- 18. 11. 2016 - Mit Geld viel bewirken
- 17. 11. 2016 - Geld anlegen zum Nutzen anderer
- 16. 11. 2016 - Buen Vivir als Impuls für unser Finanzsystem?
- 15. 11. 2016 - Hessischer Finanzminister Dr. Thomas Schäfer eröffnet Fair Finance Week 2016