Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Die Frage nach dem Wachstum in der Diskussion

Die Frage nach dem Wachstum in der Diskussion

FFWF Wachstum Diskussion15. November 2017

Klare Positionen gab es am Abend dritten Abend der Fair Finance Week 2017 zum achten Nachhaltigkeitszeit der UN-Agenda 2030: „Wir brauchen ein Wirtschaftswachstum, um alle Bedürfnisse zu friedigen und soziale Verwerfungen auszugleichen“, sagte Prof. Dr. Miachael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft. Dem widersprach die Journalistin Christiane Kliemann von der Degrowth Bewegung: „Ich glaube, dass Wachstum und Klimaschutz sich ausschließen und finde es gefährlich, die Menschheit in dem Glauben zu lassen, wir könnten so weiter machen.

Ergänzt wurden diese beiden Positionen von Dr. Kai Eicker Wolf, Referatsleiter Wirtschaftspolitik beim DGB, von Prof. Dr. Sascha Liebermann von der Alanus Hochschule und Udo Philipps, Berater und Aufsichtsrat der Triodosbank. So plädiert Dr. Wolf dafür, Wachstum differenziert zu betrachten und ein Wachstum in Infrastruktur, Pflege und Bildung anzustreben. Ähnlich äußerte sich Philipp mit seiner Forderung, dass bestimmte Sektoren wachsen dürften, andere dagegen nicht: „Die Finanzbranche darf nicht wachsen“. Vielmehr bräuchte es ein Trennbankensystem und eine Transaktionssteuer und zwar nicht erst 2030, sondern umgehend.

Eine Grundlage für ein anderes Wirtschaften stellte Prof. Liebermann mit dem bedingungslosen Grundeinkommen dar. Vielen Menschen mache ihre Arbeit Spaß, sie würden diese auch mit einem  Grundeinkommen nicht aufgeben,  aber es könnte Freiräume schaffen, für andere Konzepte und für grundsätzliche Fragen nach der Definition von Wohlstand.

„Wir werden heute Abend die Fragen des Wachstums nicht abschließend beantworten könnten“, so das Resümee des Moderators Florian Koss, Leiter Kommunikation der Triodos-Bank. Aber die angeregten Diskussionen haben gezeigt, dass zu dieser Problematik noch viel Bedarf an Argumenten und Abwägungen besteht.

 

 

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz e.V.
Berger Straße 211
D-60385 Frankfurt/M
workT: +49 69 74 22 1801
faxF: +49 69 21 08 31 12

Bleiben Sie auf dem Laufenden